Grüner Strom am Standort Wuppertal

HUEHOCO verringert CO2-Fußabdruck

Seit diesem Jahr hat HUEHOCO am Standort Wuppertal vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestellt. Die jährlichen Abnahmemengen von 3.000 MWh stellt der Energiepartner SCHOLTenergy von nun an aus einem Quellenmix von Solar, Wind und Biomasse sowie europäischen Onshore Windkraftanlagen bereit.

CO2-neutraler Fußabdruck
„Wir denken langfristig und bemühen uns, ressourcenschonend zu produzieren und somit die Belastungen für nachfolgende Generationen so gering wie möglich zu halten“, betont Geschäftsführer Dr. Mark Herriger. Damit erreicht das Wuppertaler Unternehmen in Scope 1 und Scope 2 eine fast einhundertprozentige Neutralität seines CO2-Fußabdrucks. Scope 1 bezieht sich auf direkte und Scope 2 auf indirekte Emissionen.

Vorteile auch für die Kunden
Davon profitieren nicht nur nachfolgende Generationen und unsere Umwelt, auch für HUEHOCO-Kunden ergeben sich Vorteile. „Als Lieferant des Vormaterials reduzieren wir den CO2-Wert bereits zu Beginn der Lieferkette“, erklärt Dr. Herriger. Dies sei besonders mit Blick auf den EU-Green Deal für die Kunden wichtig. Der Green Deal sieht vor, dass die EU bis 2050 klimaneutral wird, dafür kommen auf die einzelnen Mitgliedsstaaten zahlreiche Maßnahmen zu, die selbstverständlich auch von privaten Unternehmen eingehalten werden müssen.  „Dieser Veränderungsprozess ist für uns und das Umfeld, in dem wir arbeiten, so umfassend, dass wir von einer TRANSFORMELLEN VERÄNDERUNG unserer Denk-, Lebens- und Arbeitsweise sprechen können“, meint Gesellschafter André Bovenkamp.

Ziele und Kooperationen
In diesem Kontext hat sich HUEHOCO engagierte Ziele gesetzt. So soll der jährliche Erdgasverbrauch bei der Beschichtung durch effektivere und optimierte Arbeitsprozesse reduziert werden. Zudem werden die CO2-Reduktionsansprüche bezüglich Trägerband und Beschichtungsstoffe an die Lieferanten weitergegeben. Auch eigene Photovoltaik-Anlagen befinden sich aktuell in Prüfung und Konzepte zur Umsetzung ab 2025 sind für den Standort Wuppertal in Ausarbeitung. Um diese Maßnahmen bestmöglich umzusetzen, arbeitet HUEHOCO mit ausgewiesenen Umweltexperten wie der Effizienz-Agentur NRW, der Umweltbehörde Wuppertal und dem Umweltministerium NRW zusammen. Außerdem ist HUEHOCO nach DIN EN ISO 14.001 und 50.001 zertifiziert und betreibt ein integriertes Energiemanagementsystem.Seit diesem Jahr hat HUEHOCO am Standort Wuppertal vollständig auf Strom aus erneuerbaren Energien umgestellt. Die jährlichen Abnahmemengen von 3.000 MWh stellt der Energiepartner SCHOLTenergy von nun an aus einem Quellenmix von Solar, Wind und Biomasse sowie europäischen Onshore Windkraftanlagen bereit.

Zurück zur Übersicht